Am 15 August war es endlich soweit: Die Schuleinführung für unsere neuen Klassen 1a bis 1e fand auf dem Schulhof statt. Die Einschulung musste aufgrund der Corona-Pandemie natürlich anders ablaufen als in den Vorjahren. So gab es kein Begleitprogramm, statt dessen warteten die Eltern und Geschwister auf dem Schulhhof, während unsere Erstklässler*innen ihre erste Schulstunde erlebten.

Damit dieser Tag trotzdem unvergesslich wird, haben wir vom Förderverein gerne für einen festlichen Rahmen gesorgt. Ein geschmückter Schulhof, Musik, ein Getränkestand, eine Fotowand und ein Lotteriestand erwartete die Familien bei ihrer Ankunft.

In zwei Durchgängen wurden die neuen Schülerinnen und Schüler von ihren Lehrerinnen und Erzieherinnen auf dem Schulhof in Empfang genommen, zogen unter Begleitung der Trommelgruppe ins Schulgebäude ein und hielten ihre allererste Schulstunde in ihrem zukünftigen Klassenzimmer ab.

Während der 1. Schulstunde wurde den Kindern auch die Willkommenstüte des Fördervereins überreicht, die u.a. ein Schul-T-Shirt und den Schulplaner enthielt, den dieses Jahr erstmalig alle Klassen bekommen. Wir freuen uns sehr, dass wir in diesem Schuljahr erstmalig eine Klasse mit T-Shirts von Charle ausstatten konnten, dem Laden für nachhaltige Kindermode aus unserer Nachbarschaft. Diese Zusammenarbeit wollen wir in den nächsten Jahren gerne ausweiten.

Wir danken dem EDEKA Kottmeier Straße und dem BAUHAUS Berlin-Treptow, dass sie unsere Veranstaltung mit Sachspenden unterstützt haben. Ein großes Dankeschön geht außerdem an die zahlreichen Helferinnen und Helfern, die den Tag vorbereitet und am Einschulungsmorgen alles in kürzester Zeit aufgebaut haben. Ihr habt damit den Kindern und ihren Familien einen einzigartigen Start in den neuen Lebensabschnitt bereitet.